Forum
Thema: "die Denke der Menschen"
Ich hatte in der letzten Woche das hervorragende Vergnügen, mich mit einem älteren Unternehmer lange unterhalten zu können.
Dieser Mann ist 67, gelernter Schlosser, Meister im Maschinenbau.
Eigene Firma, die er nun aus Altersgründen abgibt. Nicht an seine Tochter, sondern an seinen besten Mitarbeiter.
Wir haben uns über Kunden, Vertrieb und vor allem über Mitarbeiter unterhalten. Und das Resumeé stelle ich hier einfach mal zur Diskussion.
Unser gemeinsamer Nenner war, daß - egal ob wir Kunden oder Mitarbeiter brauchen - es 3 Denkarten bei den Menschen gibt. Jeder Mensch ist in einer Denke dominant - weicht in Nuancen auch mal ab, aber EINE Denke prägt ihn.
Die Zerstörer, sie
- verneinen alles
- kritisieren und verurteilen
- tadeln, weisen Schuld zu
- halten ALLES für negativ
Vor allem aber sind sie ausgeprägt neidisch.
Die Bewahrer, sie
-sind wenig offen für Veränderungen, halten fest und wollen Zustände, Momente etc. bewahren ( erhalten ) "Beamtenmentalität"
Die Schöpfer
Kreativ
Neues erschaffen
Lösungen finden
Positives entstehen lassen
Wirklich interessant ist, daß man es auf alle Bereiche des Lebens anwenden kann. Auch hier im Spion.
Die Frage ist, ob es Menschen gibt, die ihre Denke verlassen wollen und was sie bereit wären, dafür zu tun ?
Eure Meinungen
Dieser Mann ist 67, gelernter Schlosser, Meister im Maschinenbau.
Eigene Firma, die er nun aus Altersgründen abgibt. Nicht an seine Tochter, sondern an seinen besten Mitarbeiter.
Wir haben uns über Kunden, Vertrieb und vor allem über Mitarbeiter unterhalten. Und das Resumeé stelle ich hier einfach mal zur Diskussion.
Unser gemeinsamer Nenner war, daß - egal ob wir Kunden oder Mitarbeiter brauchen - es 3 Denkarten bei den Menschen gibt. Jeder Mensch ist in einer Denke dominant - weicht in Nuancen auch mal ab, aber EINE Denke prägt ihn.
Die Zerstörer, sie
- verneinen alles
- kritisieren und verurteilen
- tadeln, weisen Schuld zu
- halten ALLES für negativ
Vor allem aber sind sie ausgeprägt neidisch.
Die Bewahrer, sie
-sind wenig offen für Veränderungen, halten fest und wollen Zustände, Momente etc. bewahren ( erhalten ) "Beamtenmentalität"
Die Schöpfer
Kreativ
Neues erschaffen
Lösungen finden
Positives entstehen lassen
Wirklich interessant ist, daß man es auf alle Bereiche des Lebens anwenden kann. Auch hier im Spion.
Die Frage ist, ob es Menschen gibt, die ihre Denke verlassen wollen und was sie bereit wären, dafür zu tun ?
Eure Meinungen
klingt interessant, skip.
nach meiner selbsteinschätung bin ich irgendwie alles drei! erste gruppe allerdings nur ganz ganz selten^^.
weil ich die "zerstörer", wie du sie nennst, eigentlich auch nicht leiden kann
meiner meinung nach gibt es zu viele meckerfritzen, die alles immer schlecht reden wollen, aber irgendwie manchmal auch gar nicht merken, wie gut es ihnen geht...
ein blick dazu in den spionnachrichten-kommentierungen untermauert da meine these ein wenig
das geheule dort ist ja manchmal schon erschreckend.
wie will man diesen menschen aber begreiflich machen, dass sie zu dieser kategorie menschen zählen?
und zu welcher kategorie zählen eigntlich leute, die täglich mindestens 4 stunden am tag rtl2 gucken^^?
nach meiner selbsteinschätung bin ich irgendwie alles drei! erste gruppe allerdings nur ganz ganz selten^^.
weil ich die "zerstörer", wie du sie nennst, eigentlich auch nicht leiden kann
meiner meinung nach gibt es zu viele meckerfritzen, die alles immer schlecht reden wollen, aber irgendwie manchmal auch gar nicht merken, wie gut es ihnen geht...
ein blick dazu in den spionnachrichten-kommentierungen untermauert da meine these ein wenig
das geheule dort ist ja manchmal schon erschreckend.
wie will man diesen menschen aber begreiflich machen, dass sie zu dieser kategorie menschen zählen?
und zu welcher kategorie zählen eigntlich leute, die täglich mindestens 4 stunden am tag rtl2 gucken^^?
Entscheide nie für andere - in welcher Denke ein von Dir so geliebter RTL2 Zuschauer dominat ist, kann man nicht pauschal sagen.
Ich erlebe aber eben tagtäglich eine überproportionale Mehrheit in Gruppe 1 und es ist für einen dann sehr aufwendig, sich davon selbst loszumachen.
Viel beklemmender ist es aber, daß man deshalb kaum noch gute Mitarbeiter bekommt. Man muß ein Vielfaches an Motivation aufbringen, denn nur mit Geld sind auch die Meckerköppe nach kurzer Zeit unglücklich. Es ist ihre Denke.
Wieviele habe ich in den letzten 6 Monaten erlebt, die sagen "Es geht sowieso nicht", obwohl sie es nicht einmal probiert haben.
Für mich ein Rätsel.
Ich erlebe aber eben tagtäglich eine überproportionale Mehrheit in Gruppe 1 und es ist für einen dann sehr aufwendig, sich davon selbst loszumachen.
Viel beklemmender ist es aber, daß man deshalb kaum noch gute Mitarbeiter bekommt. Man muß ein Vielfaches an Motivation aufbringen, denn nur mit Geld sind auch die Meckerköppe nach kurzer Zeit unglücklich. Es ist ihre Denke.
Wieviele habe ich in den letzten 6 Monaten erlebt, die sagen "Es geht sowieso nicht", obwohl sie es nicht einmal probiert haben.
Für mich ein Rätsel.
denk nur nicht zu viel darüber nach^^
ich versuche seit jahren alternative denkweisen unters volk zu streuen, man erntet nicht viel mehr als ablehnung und verachtung.
ein mensch der nicht bereit ist sich mit seiner denke auseinanderzusetzen, der wird auch keine einsicht finden und nach wegen suchen um diese positiv zu verändern.
meist wachen sie irgendwann im rentenalter oder kurz davor auf und merken das ihnen der ganze scheiß nichts gebracht hat, es aber nun zu spät ist daran etwas zu ändern
dann werden sie verbittert und antriebslos..
alltag in der welt ^^
befasse dich mit denen, die bereits auf der suche sind und nicht mit denen die den ersten schritt ohnehin nicht gehen werden
ich versuche seit jahren alternative denkweisen unters volk zu streuen, man erntet nicht viel mehr als ablehnung und verachtung.
ein mensch der nicht bereit ist sich mit seiner denke auseinanderzusetzen, der wird auch keine einsicht finden und nach wegen suchen um diese positiv zu verändern.
meist wachen sie irgendwann im rentenalter oder kurz davor auf und merken das ihnen der ganze scheiß nichts gebracht hat, es aber nun zu spät ist daran etwas zu ändern
dann werden sie verbittert und antriebslos..
alltag in der welt ^^
befasse dich mit denen, die bereits auf der suche sind und nicht mit denen die den ersten schritt ohnehin nicht gehen werden
Serdar Somuncu ist ganz eindeutig der Zerstörer Aber die sind halt wichtig damit der Schöpfer neues entstehen lassen kann.
Deshalb bin ich ja Serdar-"Fan". Der bearbeitet sein Publikum und zeigt denen unterschwellig, wie doof sie doch bisher gedacht haben, bis ihr altes geliebtes Weltbild zu bröckeln beginnt.
Deshalb bin ich ja Serdar-"Fan". Der bearbeitet sein Publikum und zeigt denen unterschwellig, wie doof sie doch bisher gedacht haben, bis ihr altes geliebtes Weltbild zu bröckeln beginnt.
serdar ist überhaupt kein zerstörer.. sein programm bzw alter ego ist destruktiv, hart, direkt und sarkastisch.. ich glaub der typ selbst sitzt abends aber auf seiner couch mit nem rüschenkissen und trinkt warme milch mit honig
Das erinnert mich gerade an celestine
so hat der Mensch im laufe der Evolution bestimmte Kontrolldramen entwickelt die da lauten:
Der Einschüchterer
Der Vernehmungsbeamte
Der Unnahbare
ArmeIch oder Opfer
Jeder dieser Kontrolldramen versucht den anderen Energie abzuzapfen quasi das Puschen des eigenen Egos.
nachzulesen hier:
---> http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/kontroll.htm
oder ihr holt euch einfach das Buch Die Prophezeiungen von Celestine...
so hat der Mensch im laufe der Evolution bestimmte Kontrolldramen entwickelt die da lauten:
Der Einschüchterer
Der Vernehmungsbeamte
Der Unnahbare
ArmeIch oder Opfer
Jeder dieser Kontrolldramen versucht den anderen Energie abzuzapfen quasi das Puschen des eigenen Egos.
nachzulesen hier:
---> http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/kontroll.htm
oder ihr holt euch einfach das Buch Die Prophezeiungen von Celestine...
@toby Ob Serdar Somuncu nun wirklich ein Denkverbesserer ist ? Nur, weil Thomas Herrmans es zu keiner Gelegenheit verpaßt, allen zu propagieren, wie toll es ist, schwul zu sein, lasse ich mich noch lange nicht in den Arsch ficken.
Nein, ich habe damit oben angefangen, weil sicher jeder, der das zu lesen bereit ist, sich unbewußt in einer Kategorie wiederfinden wird. Manche werden sich dagegen wehren - vor allem die erste Gruppe.
Ob bewußt oder unbewußt - sie werden irgendwie feststellen, daß sich ihr Leben nach ihrer Denke entwickelt.
Nein, ich habe damit oben angefangen, weil sicher jeder, der das zu lesen bereit ist, sich unbewußt in einer Kategorie wiederfinden wird. Manche werden sich dagegen wehren - vor allem die erste Gruppe.
Ob bewußt oder unbewußt - sie werden irgendwie feststellen, daß sich ihr Leben nach ihrer Denke entwickelt.
Klassisches Beispiel. Halb voll oder halb leer. Eine Frage der eigenen Einstellung, der Denke.
Sind diese ca. 100 ml Wasser viel oder wenig ?
Für den hier ... ist es enorm viel. Es reicht ihm fast 4 Wochen.
Will sagen - wir stehen uns mit unserer Denke viel zu oft selbst im Weg.
Das geht nicht ... Ja, wenn das so und so wäre, dann ... Das wird sowieso nichts ...
Und damit meine ich nicht obstruse, eher unrealistische Ideen. Ich meine die kleinsten und einfachsten Dinge in unserem alltäglichen Leben.
Sind diese ca. 100 ml Wasser viel oder wenig ?
Für den hier ... ist es enorm viel. Es reicht ihm fast 4 Wochen.
Will sagen - wir stehen uns mit unserer Denke viel zu oft selbst im Weg.
Das geht nicht ... Ja, wenn das so und so wäre, dann ... Das wird sowieso nichts ...
Und damit meine ich nicht obstruse, eher unrealistische Ideen. Ich meine die kleinsten und einfachsten Dinge in unserem alltäglichen Leben.
während die einen noch darüber streiten, ob das bier nun halb voll, oder halb leer ist, habe ich da ein ganz unkonventionelles mittel gefunden.
ich trinke das bier einfach aus
ich trinke das bier einfach aus
@Skip
Solange du das nicht pauschalisierst und damit nicht alles rechtfertigst und beschwichtigst, ist es ja richtig, ansonsten müsste ich dich fragen, ob diejenigen die damals an der Mauer demonstriert haben, das Glas einfach nur halb LEER gesehen haben.
Oder die die zu Hitlerzeiten so mutig waren und Widerstand geleistet haben.
Deren Ideen waren im 3. Reich auch obstrus und unrealistisch.
Was ? Frauen sollen Rechte bekommen ? Wie unrealistisch !
Das ging dann mit den Homosexuellen weiter. Todesstrafe für Frauenrechtler und Homosexuelle hieß es da. Diese Denke von diesen Entwicklungsbremsen kommt mir aus dem Spion sehr bekannt vor.
Solange du das nicht pauschalisierst und damit nicht alles rechtfertigst und beschwichtigst, ist es ja richtig, ansonsten müsste ich dich fragen, ob diejenigen die damals an der Mauer demonstriert haben, das Glas einfach nur halb LEER gesehen haben.
Oder die die zu Hitlerzeiten so mutig waren und Widerstand geleistet haben.
Deren Ideen waren im 3. Reich auch obstrus und unrealistisch.
Was ? Frauen sollen Rechte bekommen ? Wie unrealistisch !
Das ging dann mit den Homosexuellen weiter. Todesstrafe für Frauenrechtler und Homosexuelle hieß es da. Diese Denke von diesen Entwicklungsbremsen kommt mir aus dem Spion sehr bekannt vor.
Kannst du aber doch auch andersherum sehen: Das Glas war für sie halb voll, weil sie der Meinung waren, dass es noch Hoffnung auf Änderung gab. Hoffnung, etwas ändern zu können,....
halb leer halb voll.. das wäre ne endlos diskussion.. nimm einfach ein glas was halb so groß ist und fülle den inhalt um, schon hast du ein volles glas
ich nenne die "zerstörer" liebevoll Bremser!
allerdings muss ich sagen, dass ein gewisses maß an kritik und negativer gedanken trotzdem wichtig ist denn es ist auch eine schutzfunktion.
bevor ich gewisse risiken eingehe, muss ich einfach viele negative szenarien vor meinem geistigen auge abspulen...
auf bauchlandungen stehe ich einfach nicht und deshalb bin ich dann auch von hause aus nicht so risikofreudig.
allerdings muss ich sagen, dass ein gewisses maß an kritik und negativer gedanken trotzdem wichtig ist denn es ist auch eine schutzfunktion.
bevor ich gewisse risiken eingehe, muss ich einfach viele negative szenarien vor meinem geistigen auge abspulen...
auf bauchlandungen stehe ich einfach nicht und deshalb bin ich dann auch von hause aus nicht so risikofreudig.
es is auch falsch von skip alles so schwarz weiß zu sehen..selbst zum kreativen neuerschaffen musst du erstmal kritik üben und motzen, sonst hast du nie den drang neues zu erschaffen..von daher sinnlos zu sagen ein mensch wäre genau eine art von denen da..
und was wäre mit denen die zw. schöpfer und bewahrer stehen, die vorhandes weiterentwickeln oder verbessern? wären das auch bewarher, weil sie einfach nicht loslassen wollen um unnütz ganz und gar das rad neu zu erfinden?
ahja..ich gehör zum ersten.. weil ich die theorie scheiße finde
und was wäre mit denen die zw. schöpfer und bewahrer stehen, die vorhandes weiterentwickeln oder verbessern? wären das auch bewarher, weil sie einfach nicht loslassen wollen um unnütz ganz und gar das rad neu zu erfinden?
ahja..ich gehör zum ersten.. weil ich die theorie scheiße finde